HIER SPIELT DIE MUSIK

Blasmusikkreisverband
Ravensburg e.V.

Kreisverbandsseniorenorchester Ravensburg

Das Kreisverbandsseniorenorchester Ravensburg (kurz KVSO) wurde im Jahr 2002 auf Initiative des damaligen Kreisverbandsvorsitzenden Josef Mütz als Verbandsorchester gegründet. Ziele des KVSO ist die Repräsentation des Blasmusikkreisverbandes Ravensburg nach außen, sowie die Seniorenarbeit nach innen.

Kreisverbandsmusik- und Jubiläumsfeste eines Vereins, Kur- und Promenadenkonzerte in Städten und Gemeinden des Landkreises, sowie Konzertauftritte in benachbarten Kreisverbänden bieten dem Orchester willkommene Möglichkeiten, den Blasmusikkreisverband Ravensburg musikalisch zu repräsentieren.

Die Orchestergröße umfasst aktuell 65 Personen und rekrutiert sich aus über 40 Musikvereinigungen des Landkreises Ravensburg. Eintrittskriterium in das Orchester sind 40 Jahre musizieren in einer Musikkapelle oder Blasorchester. Jede Musikerin und jeder Musiker trägt die Tracht bzw. Uniform seiner Heimatkapelle.

Die organisatorische Leitung erfolgt durch einen Obmann, die musikalische Orchesterleitung wird durch einen Dirigenten aus den eigenen Reihen (im Normalfall) besetzt.

Unter dem Motto: „So klingt ́s bei uns Senioren“ präsentiert das Seniorenorchester ein buntes Repertoire an Märschen, Polkas und Walzer bis hin zur romantischen und stimmungsvollen Unterhaltungsmusik. Auch kirchliche Auftritte werden gerne übernommen.

WIE ERREICHEN SIE UNS

Blasmusikkreisverband Ravensburg e. V.
Spohnstraße 2
88212 Ravensburg